Dorf-Entwicklungskonzept Seeheim-Jugenheim - Ober-Beerbach (Hessen)

Der Ortsteil Ober-Beerbach der Gemeinde Seeheim-Jugenheim wurde 2001 als Förderschwerpunkt im Hessischen Dorferneue- rungsprogramm anerkannt. Als erster Schritt nach der Anerken- nung ist die Erarbeitung des Dorf-Entwicklungskonzeptes durch- zuführen, wozu das Geographische Planungsbüro den Auftrag erhielt. Ziel ist ein umsetzungsorientiertes Konzept für die öffent- lichen Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung, das mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Gemeinde und der örtlichen Dorf- erneuerungsverwaltung abgestimmt wird. Näheres dazu im Leitfaden 2000. Es ist festzulegen, welche konkreten öffentlichen Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung in Ober-Beerbach zur Verbesserung der dörflichen Lebensqualität durchgeführt werden sollen.

Die erste Veranstaltung in Ober-Beerbach war eine Bürgerinfor- mationsveranstaltung, bei der Frau Drabke von der örtlichen Dorferneuerungsbehörde in Darmstadt und ich anhand von Dias die Themenvielfalt der Dorferneuerung und den Ablauf der Kon- zeptentwicklung verdeutlichten. Außerdem wurden Stichworte zu Stärken und Schwächen des Ortes gesammelt, zu denen Ar- beitsgruppen gebildet werden sollen.
Der nächste Schritt war am 7. Juni die Bildung folgender thema- tischer Arbeitsgruppen:

"Ortsgestaltung und Begrünung", "Verkehr" und "Dorfleben".
 
Übersicht über die nächsten Termine und die bisherigen Sitzungen
Veranstaltung Termin / Tagesordnung
AG Ortsgestaltung und Begrünung 07.6.2001
05.7.2001, Protokoll

10.8.2001, Ortsbegehung; Protokoll
5.9.2001, 20 Uhr, Tagesordnung:
Konkretisierung der bisherigen Ergebnisse
AG Verkehr 07.6.2001
12.7.2001, Protokoll
Diskussion über Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung
AG Dorfleben 07.6.2001
19.7.2001, entfallen mangels Beteiligung, stattdessen findet am 27. August ein Gespräch mit Vereinsvertretern statt.
 
Ober-Beerbach ist noch bis einschließlich 2009 Förderschwer- punkt im Hessischen Dorferneuerungsprogramm. So lange können auch Anträge für private Maßnahmen gestellt werden.  
zurück zur Startseite
zurück zur Startseite Kontakt aufnehmen
 
Ansprechpartner: Gemeinde Seeheim-Jugenheim, Herr Weber