Spielplatz Brombachtal-Langenbrombach (Hessen) zurück zur Startseite

  In Langenbrombach wurde zu Beginn der Dorferneuerung eine Arbeitsgruppe "Kinder im Dorf" gebildet, die sich mit den Themen Kinder, Verkehrsberuhigung und Spiel-Räume beschäftigte.
Zum Thema "Spiel-Räume für Kinder" wurde nach einigen einführenden Sitzungen eine sog. Spürnasenaktion durchgeführt, um mit den Kindern die Spiel-Räume in Langenbrombach zu erforschen.
Ein Ergebnis war der Wunsch der Kinder, den vorhandenen, aber stark in die Jahre gekommenen Spielplatz zu erweitern und naturnah umzugestalten. Dafür wurden Modelle für Spielbereiche gebaut und öffentlich präsentiert. Frau Franzen erarbeitete daraus einen Plan, der mit Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm und Unterstützung tatkräftiger Eltern umgesetzt werden konnte.
   
Spürnasenaktion
wir spielen nicht nur auf dem Spielplatz ...

Spürnasenaktion
... auf Bäume klettern ist was Feines!

Und dann wurden Modelle gebaut für die Spielplatz-Neugestaltung:
Spielplatz Modellbau

Und das ist der neue Spielplatz:
Spielplatz Langenbrombach

Spielplatz Langenbrombach
Ruhespielbereich mit Weidenhütten und -tunnel

Spielplatz Langenbrombach
Sand- und Mulchbereich, Stelzenparcour



 
Spürnasenaktion
Im Bach ist es auch sehr spannend.

Spürnasenaktion
Die Hangrutsche am Spielplatz finden wir toll!

Spürnasenaktion
Und auf dem Land kann man jeden Tag etwas Neues entdecken

Spielplatz Modellbau


Spielplatz Langenbrombach
Hüttenkombination

Spielplatz Langenbrombach
Überblick

 






Hier weitere Informationen:
Gestaltungsplan
Projektzusammenfassung
zurück zur Startseite
zurück zur Startseite Kontakt aufnehmen
 
Beteiligte: