Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spiel- und Freiflächenplanung

Wir planen naturnahe Spielplätze unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ebenso wie Mehrgenerationenplätze und entwickeln Spiel-Raum-Konzepte für den ganzen Ort.

 

Spielen im Dorf
Kinder im Dorf finden auch heute noch ein umfangreiches Potential an naturnahen Spielräumen, die sich durch eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten, Sinneseindrücken und eine große Erfahrungsvielfalt auszeichnen.


Durch die zunehmende Verstädterung auch im ländlichen Raum nehmen diese Spielmöglichkeiten aber immer weiter ab: wachsende Neubaugebiete, aber auch die Entwicklung der Landwirtschaft lassen die Spiel-Räume schwinden.


In diesem Zusammenhang ist auch die Frage zu sehen, ob Kinder im Dorf überhaupt einen Spielplatz benötigen. Dazu einige Argumente:

  • Kleinkinder spielen zwar auch auf dem eigenen Grundstück, aber auf Spielplätzen gibt es ein größeres Angebot (Schaukel, Rutsche, Wippe, Matschgrube etc.)
  • Das Sozialverhalten kann auf einem öffentlichen Spielplatz besser eingeübt werden als im privaten Garten, da sich auf dem Spielplatz die Kinder zwangsläufig zusammenraufen müssen, während im privaten Garten immer das "Eigentümerkind" der Chef ist.
  • Nicht zuletzt ist der Spielplatz auch ein wichtiger Treffpunkt der Mütter (Väter / Großeltern).


Was macht einen guten Spiel-Raum aus?
Wichtige Kriterien bei der Spiel-Raum-Gestaltung sind die Naturnähe, die Einbeziehung kreativer und phantasieanregender Spielelemente sowie der Abwechslungsreichtum. Und - nicht zu vergessen - die Beteiligung der Nutzer an der Planung!

Spürnasen erkunden ihr Dorf
Die Kinder präsentieren ihr Modell
Das Spielplatzmodell

Durch die Beteiligung erhalten nicht nur die Planer neue Ideen, sondern die KInder und Eltern haben Einflußmöglichkeiten und engaggieren sich auch gerne bei der Umsetzung und der weiteren Pflege (Patenschaften).

Häufig gewünschte Gestaltungselemente sind:

  • Schatten / Bäume / Sonnensegel
  • Wasser / Pumpe / Matschmöglichkeiten
  • Höhlen / Tunnel / Verstecke
  • aber auch Schaukeln / Rutsche / Kletternetz

 

Bei allen Planungen werden selbstverständlich die gültigen Sicherheitsnormen berücksichtigt!

 

Beispiele für Beteiligungen:
Mit den Kindern haben wir in "Spürnasenaktionen" die vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten in den Dörfern ausgekundschaftet, um Ergänzungs- und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Da kann es zu erstaunlichen Ergebnissen kommen, weil Kinder nicht unbedingt die Wünsche an ihre Spiel-Räume haben, die durch die bunten Spielgerätekataloge angeboten werden. Weniger (Spielgeräte) ist oftmals mehr (naturnaher, die Phantasie anregender Spielraum)!

 

Mit Jugendlichen wurden Fotoaktionen, Zukunftswerkstätten und Gesprächsrunden veranstaltet, um ihre speziellen Wünsche an Freizeiteinrichtungen erfahren umsetzen zu können. Nicht immer ist die Half-Pipe der größte Wunsch!

Der Spielplatz im Bau
Es gibt viele Spiel-Räume im Dorf!
GenerationenAktivPlatz Alzey-Heimersheim
Generationenplatz Frohnhofen
Generationenplatz Flomborn
Alzey-Heimerheim Frohnhofen Flomborn

Aufbauend auf der Dorfmoderation wurde in Heimersheim das Umfeld der Alten Schule zu einem Generationenplatz umgebaut.
Anforderungen waren eine öffentliche Toilette, eine Überdachung des vorhandenen Schachfeldes sowie verschiedene Betätigungsmöglichkeiten für Erwachsene (ein Spielplatz liegt direkt daneben).

Aktuell wird eine Ergänzung des Geländes um einen Grillbereich, eine Boulebahn und ein Multi-Spielfeld umgesetzt.

Mehr Fotos

Aus den Ergebnissen der Dorfmoderation wurde  in Frohnhofen der Spielplatz zu einem Generationenplatz umgebaut.
Anforderungen waren eine (separate) Bolzplatzfläche sowie Angebote für alle Generationen. Diese werden auch im Zusammenhang mit dem Besuch des danebenliegenden Bürgerhauses mit Dorfladen gut angenommen.

Angebote auf dem Platz sind u.a. eine Seilbahn, eine Grillhütte, ein Wasserspielbereich und ein Kombispielgerät.

Mehr Fotos

Flomborn hat im Rahmen der Dorferneuerung 4 innerörtliche Grünflächen und Aufenthaltsbereiche stärker miteinander verbunden und in ihrer Ausstattung ergänzt:

Der bestehende Spielplatz am Sportplatz wurde zusätzlich mit einem Erwachsenenfitnessgerät (Rückentrainer) ausgestattet, um auch den begleitenden Erwachsenen eine Beschäftigungsmöglichkeit während ihres Aufenthaltes zu bieten. Hinzu kam außerdem eine Sitzgruppe mit Spieltisch mit 2 eingearbeiteten Spielfeldern, so dass hier auch ein Spieletreff möglich wird.
Der Generationentreffpunkt erhielt ein Erwachsenenfitnessgerät (Beintrainer), einen Drehbalken mit Halteseil und eine Nestkorbschaukel . Durch diese Gestaltungselemente entstand hier ein Generationentreffpunkt, die Jung und Alt zum Verweilen einlädt. Er befindet sich auf der direkten Verbindung zwischen dem Spielplatz und dem Mehrgenerationenplatz / Backhaus.

Am Backhaus kamen zum vorhandene Bouleplatz Sitzgelegenheiten und eine Slackline hinzu.

Der Höckendorfer Platz liegt  in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus. Eine Baumbank lädt die Erwachsenen zum Verweilen ein, während die Kinder sich an der Wipp-Saug-Pumpe vergnügen können. Ein Barfußpfad, der auch das ablaufende Wasser des Wasserspiels nutzt, bietet zum einen die Möglichkeit der aktiven Entspannung der Füße und ist gleichzeitig verbindendes Element für Jung und Alt.

 

 

Generationenplatz Ellerstadt

Aufbauend auf einer Bürger- und einer Planungswerkstatt wurde durch das Geographische Planungsbüro in Ellerstadt neben der Grundschule / am Bahnhaltepunkt Ost ein Generationenplatz geplant und umgesetzt.
Anforderungen waren eine Skaterfläche sowie Angebote für alle Generationen, vor allem ab dem Grundschulalter (Kleinkinderspielplätze sind an anderen Stellen im Ort vorhanden).
Dabei sollte auch eine standortgerechte Eingrünung sowie eine Modellierung berücksichtigt werden, ohne in Konflikt mit der Hochspannungsleitung zu kommen.
Angebote auf dem Platz sind neben der Skaterfläche u.a. ein Schachfeld, 3 Erwachsenen-Fitnessgeräte, eine Talschaukel, eine Mikadowippe, eine Spielkombination, eine Kletterwand, ein Streetballfeld, ein Naschgarten und ein Treffpunkt.

Gepflanzt wurden verschiedene „Pfälzer Obstbäume des Jahres“ sowie Sträucher und Stauden.

Mehr Fotos

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Tretten sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Sie und ihr Vorhaben.