Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dorferneuerung Altenbamberg

Altenbamberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach, Verbandsgemeinde Bad Kreuznach. Der Ort hat 781 Einwohner (Haupt- und Nebenwohungen am 31.12.2019) und liegt an der Alsenz. Zu Altenbamberg gehören auch die Wohnplätze Altenbaumburg, Bangerterhof, Brücklocherhof, Steigerhof und Sonnenhof. Mehr Infos hier.

 

Dorferneuerung in Altenbamberg - Anerkennung als Dorferneuerungsgemeinde ist inzwischen erfolgt!

Die Gemeinde Altenbamberg hat das Geographische Planungsbüro mit der Erstellung des Dorferneuerungskonzeptes, verbunden mit einer Dorfmoderation, beauftragt. Was bedeutet dies?


Durch die Dorferneuerung soll eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes unterstützt und das Dorf als eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden. Die Erhaltung bzw. Stärkung der Funktionsvielfalt der Dörfer in ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Hinsicht ist ein Hauptanliegen der Dorferneuerung.


Zu den Aufgabenschwerpunkten der Dorferneuerung zählen insbesondere strukturverbessernde Maßnahmen, die vor allem auch zur Stabilisierung bzw. Stärkung der Ortskerne beitragen, wie z.B.

  • Die Schaffung bzw. Sicherung wohnstättennaher Arbeitsplätze.
  • Die Sicherung bzw. Wiederherstellung der örtlichen Grundversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs.
  • Die Umnutzung leerstehender, ortsbildprägender Bausubstanz zum Wohnen und Arbeiten.
  • Die Sicherung und Verbesserung des Dorfbildes und der baulichen Ordnung.
  • Die Erhaltung und Erneuerung ortsbildprägender wie regional typischer Bausubstanz und Siedlungsstrukturen.
  • Die Wiederherstellung oder Erhaltung der Einheit von Dorf und Landschaft.
  • Die Förderung der Einsatzbereitschaft und der Selbstinitiativen der Dorfbewohner für die Belange ihres Dorfes.
  • Die Durchführung einer umfassenden Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit im Rahmen der Dorfmoderation.

 

 

Blick von der Altenbaumburg

Ein Schwerpunktthema der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung ist die »Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung«. Im Rahmen einer umfassenden und nachhaltigen Dorfentwicklung wird so ein wichtiger Beitrag zur Schaffung familienfreundlicher Gemeinden geleistet. Denn die ländlichen Räume, insbesondere die dünn besiedelten Räume mit ihren Dörfern, werden nur dann Zukunft haben, wenn auch junge Familien mit ihren Kindern im Dorf bleiben, dort ihre Wohnung nehmen und sich für Belange der Dorfentwicklung engagieren.

 

Veranstaltungen und Termine
Schlüsselpersonengespräch

am Dienstag, 18. Februar, 19 Uhr.

Eingeladen waren die Ratsmitglieder sowie Vertreter/innen von Vereinen und Initiativen sowie Kirchen und Kindergarten. Hier ein Auszug aus der Präsentation (Achtung, 6 MB groß):

Auszug aus der Präsentation

Dorfkonferenz

Normalerweise startet die Dorfmoderation mit einer Dorfkonferenz, in der die Stärken und Schwächen der Gemeinde aus Sicht der Bürger gesammelt und erste Visionen für die Zukunft entwickelt werden. Aufgrund der aktuellen Lage (Corona) kann eine Versammlung dieser Größe momentan jedoch leider nicht stattfinden.


Daher beginnt die Dorfmoderation in Altenbamberg mit einem ersten kleinen Fragebogen. Er befindet sich in der Dorfzeitung, die an alle Haushalte verteilt wird.

Bitte füllen Sie ihn aus, trennen ihn von der Dorfzeitung ab und
geben ihn bis zum 30. August bei Herrn Ortsbgm. Conrad ab.

1. Dorfzeitung

 

So können wir uns ein Bild Ihrer Themen machen und diese bei einer gemeinsamen Ortsbegehung und der Bildung von Arbeitsgruppen berücksichtigen (nach den Sommerferien).

 

 

2. Dorfzeitung In der 2. Dorfzeitung können Sie die Ergebnisse der Stärken-Schwächen-Abfrage nachlesen.
Ortskern-Begehung

am Samstag, 24. Oktober, 15 Uhr, Treffpunkt: Ehemaliges Feuerwehrhaus.

Wir werden uns gemeinsam im Ortskern die Bereiche ansehen, in denen Verbesserungsbedarf besteht und auch die, die Sie in der heutigen Form erhalten möchten. Weitere Begehungen, auch in der Gemarkung, finden demnächst statt.
Dies ist eine Grundlage für die Konkretisierung der anstehenden kommunalen Projekte in der Dorferneuerung.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit, denn:
Dorfentwicklung lebt vom Mitmachen !

Protokoll Ortsbegehung

 

Informationen zur Machbarkeit von Fußgängerüberwegen

 

Infos zum Themenfeld Wohnen, Ortsbild, Gestaltung

Aufbauend auf den Ergebnissen der Befragung und der Ortsbegehung hier eine Information zum Wohnen, zum Ortsbild und zur Gestaltung als Diskusionsgrundlage für weitere Treffen, sei es virtuell oder real, und gerne nehme ich auch Ihre Anregungen per entgegen.

Präsentation Wohnen, Ortsbild, Gestaltung

Infos zum Themenfeld Dorfökologie und Begrünung

Den Stichworten der Befragung und den Ergebnissen der Ortsbegehung folgend habe ich eine Präsentation zu Dorfökologie und Begrünung erstellt:

Präsentation Dorfökologie und Begrünung

Auch hierzu nehme ich gerne Ihre Anregungen per entgegen!

Infos zum Themenfeld Kinder und Jugendliche

Hier habe ich einige Informationen zu den Themen zusammengestellt, die in der Befragung zu Kindern und Jugendlichen genannt wurden, ergänzt durch Infos zur naturnahen Spiel-Raum-Gestaltung, zu Mehrgenerationenplätzen und Jugendprojekten.

Gerne nehme ich Ihre weiteren Anregungen an; sobald es wieder möglich ist, finden eine Spürnasenaktion zur Kinderbeteiligung und ein Jugendworkshop statt.

Präsentation Kinder und Jugendliche

Infos zum Themenfeld Dorfgemeinschaft, Treffpunkte, Freitzeitgestaltung

Hier gibt es Informationen zu Themen aus dem Bereich Dorfgemeinschaft, Treffpunkte und Freitzeitgestaltung, wobei in der Befragung vor allem Stichpunkte wie Begegnungsstätte, mehr (kulturelle) Angebote und generationenübergreifende Veranstaltungen angesprochen wurden.

Präsentation Dorfgemeinschaft, Treffpunkte, Freitzeitgestaltung
Infos zum Themenfeld Naherholung und Tourismus

In dieser Präsentation wird anhand verschiedener Beispiele vorgestellt, welche Projekte in anderen Orten zu diesen Themen angestoßen wurden (Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie, Dorfrundwege,Beschilderung, ...).

Präsentation Naherholung und Tourismus

Infos zum Themenfeld Verkehr, Infrastruktur, Digitalisierung, Energie

Hier werden ein Dorfladen als Bürgerprojekt und der Einkauf regionaler Produkte behandelt. Es folgen verschiedene Verkehrsthemen, bevor auf Energiethemen und Digitalisierung eingegangen wird.

Präsentation Verkehr, Infrastruktur, Digitalisierung, Energie

3. Dorfzeitung

Hier können Sie nun die 3. Dorfzeitung lesen, diesmal im Format DIN A3.

3. Dorfzeitung

Arbeitsgruppentreffen

am Mittwoch, 29. September 2021, 19 Uhr im Bürgerhaus.
Nach der corona-bedingten Zwangspause seit der Ortsbegehung (Oktober 2020) geht es nun weiter mit der Dorfmoderation und der Aufstellung des Dorferneuerungskonzepts.
An diesem Abend sollen die bereits genannten Themen:

  • Wohnen im Dorf, Ortsbild, Gestaltung
  • Kinder und Jugendliche
  • Verkehr, Infrastruktur, Digitalisierung, Energie
  • Dorfgemeinschaft, Treffpunkte, Freizeitgestaltung
  • Naherholung und Tourismus
  • Dorfökologie, Begrünung

weiter diskutiert und vertieft werden – wie müssen die Weichen gestellt werden, damit sich Altenbamberg positiv weiterentwickelt? Welche Projekte sind wichtig für den Ort? Es können auch zusätzliche Themenfelder und Projektideen angesprochen werden. Jede/r kann noch an den AGs teilnehmen!

 

Ergebnisse:

AG Dorfgemeinschaft, Treffpunkte, Freizeitgestaltung

AG Dorfökologie und Begrünung

AG Kinder und Jugendliche

AG Naherholung und Tourismus

AG Verkehr, Infrastruktur, Digitalisierung, Energie

AG Wohnen, Ortsbild, Gestaltung

 

Arbeitsgruppentreffen

am Dienstag, 15. März 2022, 19 Uhr im Bürgerhaus.
An diesem Abend sollen die Projektdiskussionen in den Arbeitsgruppen fortgesetzt werden. Dazu stellt Dorfplanerin Nathalie Franzen zu Beginn einige erste planerische Ideen vor, die danach von den AGs:

  • Wohnen im Dorf, Ortsbild, Gestaltung
  • Kinder und Jugendliche
  • Verkehr, Infrastruktur, Digitalisierung, Energie
  • Dorfgemeinschaft, Treffpunkte, Freizeitgestaltung
  • Naherholung und Tourismus
  • Dorfökologie, Begrünung

weiter diskutiert werden.
Es können auch weitere Projektideen angesprochen werden. Jede/r kann noch an den AGs teilnehmen!

Einladung

Kinder- und Jugendbeteiligung

Am 20. Juli 2022 fanden nacheinander die Kinder- und die Jugendbeteiligung statt. Ergebnisse hier:

Protokoll Kinder- und Jugendbeteiligung

 

 

 

Weitere Informationen zur Dorferneuerung:

Innenministerium Rheinland-Pfalz
und innerhalb dieser Homepage zu folgenden Themen:
Dorferneuerung Rheinland-Pfalz
Bürgerbeteiligung in der Dorferneuerung
Freiflächengestaltung
Soziales und kulturelles Leben im Dorf

 

 

Ansprechpartner:
Ortsbürgermeister Holger Conrad,
Tel. 0170/2956392,

Sprechstunde donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr


Kreisverwaltung Bad Kreuznach,
Herr Busch, Telefon: 0671 / 803-1634,
Herr Dürk, Telefon: 0671 / 803-1635,

Brücke über die Alsenz
Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Tretten sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Sie und ihr Vorhaben.